Kurzbiografie


Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker

Universität Zürich
Fachrichtung Psychopathologie und klinische Intervention

Andreas Maercker, wurde in Berlin und San Francisco ausgebildet und arbeitete an den Universitäten in Berlin, Dresden und Trier. Er ist Psychotherapeut und Professor für Psychopathologie und Klinische Intervention an der Universität Zürich. Seit vielen Jahren beschäftigen er und seine Arbeitsgruppe sich mit den Traumafolgestörungen. In mehreren Bücher vom Therapielehrbuch, -manual bis zum Grundlagenforschungsband sowie in vielen Forschungsartikeln beschäftigte er sich mit der Posttraumatischen Belastungsstörung, komplizierter Trauer und Anpassungsstörungen. Er leitet internationale Projekte im Bereich der Trauma- und Stressfolgen (u.a. WHO-ICD-11-Revision).

Forschungsschwerpunkte:

  • PTSD und Stress-/Traumafolgestörungen
  • Traumafolgestörungen über die Lebensspanne
  • Sozial-interpersonelle und kulturelle Faktoren der Stress-/ Traumafolgestörungen
  • Traumatherapien: Wirksamkeitsstudien und Innovationen