Kurzbiografie


Maria Schlegel

  • Ausbildung zur Erzieherin

  • Anschließend Studium zur Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)

  • 2003/2004 Mitgestaltung im Aufbau des Studiengangs Soziale Arbeit an der Universität in Vilnius/Litauen

  • Zusatzqualifikation: Traumazentrierte Fachberaterin / Traumapädagogin (DeGPT)

  • Zusatzqualifikation: Integrale Traumatherapeutin

Seit 2007 arbeite ich beim EJF-Bayern in der stationären Jugendhilfe im geschlossenen Setting. Hier habe ich einige Wohngruppen als Teamleiterin aufgebaut, seit zwei Jahren bin ich Bereichsleiterin für alle geschlossenen Wohngruppen sowie die U-Haft-Vermeidung im EJF-Bayern. Unser Leitsatz heißt "Menschen statt Mauern", sodass wir, obwohl wir im geschlossenen Bereich arbeiten, keine Jugendlichen wegsperren. Die Jugendlichen kommen mit vielfältigen Auffälligkeiten, und wir stellen oft die letzte Alternative in der Jugendhilfe dar.