Netzwerk Ella

Wir sind also eine Aktionsgruppe von Frauen, die selbst in der Prostitution waren oder sind und wir verstehen uns als solidarisch mit allen anderen Frauen, auf die das zutrifft, aber wir distanzieren uns von den Interessen jener, die von der Prostitution anderer profitieren.
 
Unser Schwerpunkt ist Hilfe zur Selbsthilfe. Als unabhängige Interessenvertretung von Frauen aus der Prostitution ist das Netzwerk Ella das Sprachrohr für diejenigen, die keine Stimme haben und kein Gehör finden.
Wir profitieren nicht von Prostitution Dritter und kooperieren nicht mit Profiteuren der Sex-Industrie oder deren VertreterInnen. Aufgrund unserer sozioökonomischen Analysen und eigener Erfahrungen setzen wir uns dafür ein, dass Prostitution als ein System geschlechtsspezifischer Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung, das insbesondere Frauen trifft, erkannt und abgeschafft wird.
Unser Fokus liegt auf der Situation der Frauen in der Prostitution und danach, daher ist unsere Arbeit geschlechtsspezifisch und frauenzentriert.
 
Die Aktivistinnen des Netzwerks Ella engagieren sich im In- und Ausland für eine Gesellschaft, in der Sexhandel und Freiertum geächtet werden, wohingegen prostituierte Menschen umfassende Unterstützung, auch in Form von Traumatherapien, und Alternativen für ein Leben außerhalb der Prostitution bekommen, nach dem Vorbild anderer Länder, wie Schweden, Frankreich oder Israel.

www.netzwerk-ella.de

zurück